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Glossar
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Die Barcarole
Lotte Reiniger und Julius Pinschewer, D 1924
Werbefilm GmbH, Julius Pinschewer (Berlin) 3 min, schwarz-weiß/Virage
Der Franzose André Mauxion gründete 1855 in der damals schon quirligen Hauptstadt Berlin eine kleine unscheinbare Confiserie. Da die Nachfrage nach seinen handgefertigten Schokoladenprodukten für den Gaumen der Feinschmecker in kurzer Zeit so unglaublich gewachsen war, erweitert Mauxion im Jahre 1872 seinen Betrieb um eine eigene Schokoladenproduktion. Seine Söhne übernehmen den Betrieb und vergrößern ihn enorm in unvorstellbar schneller und kurzer Zeit. Im thüringischen Saalfeld findet die Mauxion-Produktion seine neue, weitestgehend autarke Heimat. Mauxion wird zu DDR-Zeiten enteignet, so dass 1991 die Kölner Schokoladenfirma Stollwerck die Schokoladenfabrik in Saalfeld übernimmt, die Markenrechte für Mauxion von Ludwig Schokolade eingenommen wurden, welche Mauxion heute noch produziert.
In den 1920er Jahren ist die Welt noch in Ordnung und in ganz Deutschland kennt jedermann die Produkte von Mauxion, vor allem eine 0,25 l Flasche mit Schokoladenmilch. Und da der Genuss von Schokolade immer mit Zufriedenheit und Liebe einhergeht, wurde keine geringere als die berühmte Silhouetten-Schneiderin Lotte Reiniger für einen eigenen aufwendigen Werbefilm engagiert. „Die Barcarole“ ist eine ungewöhnliche Interpretation Lotte Reinigers des Liebesthemas „Romeo und Julia“, bei der die Verehrer in venezianischen Gondeln ankommen. Eine Barcarole ist ein Musikstück, dessen Takt dem Schwanken einer Gondel ähneln soll. Dadurch soll sich der Zuschauer in einem Venedig des Hoch-Rokoko mit Gondeln und ausladenden Kleidern träumen und einfühlen.
"Mit Lautenschlag bei Mondenschein will Romeo um Julia frei'n." Putten überbringen Julia im Auftrag Romeos eine Tafel Schokolade, die sie huldvoll entgegennimmt und sofort probiert. "Was hat Julias Herz entzückt?" Es folgt die Tafel Schokolade der Marke "Mauxion".
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