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Stummfilme / Musiker

Die Muschel und der Kleriker

[Germaine Dulac, Skript: Antonin Artraud, F 1928]

In den 20er Jahren beschäftigten sich erfolgreiche bildende Künstler sich mit dem neuen Medium Film, ohne künstlerische Kompromisse. So entstanden wunderbare abstrakte Filme, die zu Vorreitern der Kunst wurden.

Die Muschel und der Kleriker ist ein französischer Kurzstummfilm, den Germaine Dulac 1927 nach einem Drehbuch von Antonin Artaud für ihre Produktionsgesellschaft Délia Film realisierte. Er gilt, noch vor Buñuel und Dalí, als erstes surrealistisches Werk der Filmgeschichte.

Es ist der Versuch einen reinen Film, der nur aus Bildern lebt, zu schaffen. Und die Bilder, die Dulac findet, sind tief bewegend.

Als Die Muschel und der Kleriker uraufgeführt wird, kommt es zum Eklat zwischen Artaud und Dulac. Artraud war mit der Umsetzung seines Drehbuchs nicht zufrieden und warf Dulac vor, sie habe sein Szenario in die Sphäre des Traums gehoben und damit völlig entschärft, sie habe das Buch „feminisiert“. Schaut man sich den Eklat aus der heutigen Perspektive an, drängt sich der Verdacht auf, dass die Avantgarde sich damals nicht vorstellen konnte, dass eine Frau zur Vorreiterin wird.

Inhaltlich geht es in surrealen Traumvisionen um einen junger Priester, der an seinen Seelenkonflikten zwischen einem unerreichbaren Frau und einem jovialen Mann scheitert. Der film-dienst befand (12/2005), jede Szene strotze nur so vor „visuellen Kabinettstückchen wie Doppelbelichtungen, Überblendungen, Verzerrungen und extremen Schärfe-/Unschärfe-Gegensätzen“. Dabei entstehe ein „psychoanalytischer Albtraum über sexuelle Frustrationen und Begehrlichkeiten“.

(Quelle: Wikipedia)

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